Sie sind hier:

Wandern im Odenwald / Wanderungen / Mittlerer Odenwald / Dachsbrunnen, Weißfraubrunnen und Lindelbrunnen

Dachsbrunnen, Weißfraubrunnen und Lindelbrunnen

Hüttenthal - Dachsbrunnen - Weißfraubrunnen - Köhlerhütte - Hiltersklingen - Sandbuche - Zigeunerstock - Lindelbrunnen - Hüttenthal

Länge: 13,8 km, An-/Abstieg: 310 m

Wegstrecke

Dachsbrunnen
Am Dachsbrunnen
Weißfraubrunnen
Am Weißfraubrunnen
Lindelbrunnen

Am Parkplatz geht es an der Wandertafel mit der Markierung Hü9 rechts und links an der Durchgangsstraße entlang. Wir verlassen den Ort und laufen rechts auf den Asphaltweg Richtung „Hiltersklingen“. Nach dem Überqueren des Mösselbachs geht es links auf den Schotterweg. Kurz darauf teilt sich unser Wegzeichen; wir wandern geradeaus an der Albrechts Ruh vorbei. Es geht das Mossaubachtal entlang. Bald darauf queren wir einen Forstweg und erreichen nach einer Lichtung den Dachsbrunnen (0:45).

Nach einem guten halben Kilometer gelangen wir zum Weißfraubrunnen (1:00).

In der folgenden Kurve laufen wir geradeaus auf den Grasweg Gü6. Es geht rechts auf den breiten Schotterweg zur Köhlerhütte mit Rastmöglichkeit. Wir wandern mit dem umgedrehten gelben T umgedrehtes gelbes T bergab nach Hiltersklingen. Wir überqueren die Bundesstraße und gelangen zum Wedekind-Denkmal (1:40).

Es geht den asphaltierten Weg aufwärts. Am Friedhof geht es scharf links und in langgezogenen Kehren aufwärts umgedrehtes gelbes T. An einer Kreuzung halten wir uns halbrechts. Einige Minuten später geht es im spitzen Winkel rechts. Auf der Anhöhe („Sandbuche“) biegen wir rechts ab und richten uns nun nach dem blauen Quadrat blaues Quadrat. Es geht an der Grenzweg-Hütte vorbei und kurz darauf geradeaus auf den Schotterweg zum Zigeunerstock (2:25).

Es geht geradeaus auf den Fahrweg MD2 Richtung „Lindelbrunnen“. Bei der Gabelung laufen wir rechts bergab. Bald darauf gelangen wir zur Straße und biegen links auf den Weg ein. Hier steht eine Skulptur, die die Ermordung Siegfrieds durch Hagen von Tronje im Nibelungenlied darstellt. Es geht am Parkplatz vorbei zum Lindelbrunnen (2:55).

Wir laufen rechts an der Hütte den Pfad hinauf MD2, queren den Weg und wenden uns kurz darauf rechts auf den Fahrweg. Es geht über den asphaltierten Weg und durch Felder und Wiesen. Einige Minuten später wandern wir geradeaus auf den Asphaltweg nach Hüttenthal. Wir kreuzen die Bundesstraße und laufen in die Obere Siegfriedstraße. Es geht über den Streitbach und mit Hü9 links auf die Straße zum Ausgangspunkt an der Mossautalhalle (3:30).

Die Wanderung wurde am aktualisiert.